Über mich

IMG_0730Kochen ist eine Leidenschaft, die mich nicht loslässt und mich immer wieder befügelt.

Viele Jahre des Lernens, der Weiterbildung, der Kreativität, der Vielseitigkeit, der Entwicklung und Freude in diesem Beruf liegen hinter mich. Und es gibt nach wie vor Neues zu entdecken. Dabei will ich aber auch auf die Wichtigkeit des Grundwissens in unserem Beruf hinweisen, ohne das es keine nachhaltige Weiterentwicklung und Kreativität gibt. So freue ich mich, mein Wissen an Sie weitergeben zu dürfen.
Mit kulinairischen, kollegialen Grüßen
Wolfgang Ponier

Meine wichtigsten Ausbildungen

Lehrabschlussprüfung mit Auszeichnung, Konzessionsprüfung, staatl. geprüfter Küchenmeister, diplomierter Ditätkoch, zertifizierter Lehringsausbilder, diplomierter Pädagoge, Fachkurse im Zuckerziehen, Gemüseschnitzen, Schokoladedekor, molekularer Küche, ayurvedische Küche, alchimistische Küche. Und das ständige Weiterbilden geht weiter – heute lerne ich von ehemaligen SchülerInnen die in ihrem Beruf Karriere gemacht haben – so schließt sich für mich der Kreis.

 

Publikationen


kochen_mit_bier

Kochen mit Bier
in Zusammenarbeit mit der Mohrenbrauerei Dornbirn


Pasta Nr.1
in Zusammenarbeit mit Michael Ritter
Kochagentur Götzis


Schlaue Köpfe – heiße Töpfe
Ein Kinderkochbuch in Zusammenarbeit mit der Firma Omicron


voll_viel_wert

Voll-Viel-Wert Kochbuch über Gemeinschaftsverpflegung, entstanden aus dem Projekt MehrWERT an der LBS Lochau


genuss_schatulle

Die Genussschatulle
in Zusammenarbeit mit der Sennerei Schnifis


Rund um die Sennerei Schnifis
Menschen, Produkte, Landschaften, Geschichten und Rezepte